FAQs

Hier finden Sie hilfreiche und nützliche Tipps zu häufig gestellten Fragen und was Sie nach bestimmten Eingriffen oder bei bestimmten Beschwerden tun sollten.

Kieferorthopädie

Meine lose Zahnspange ist gebrochen

Vereinbare schnellst möglich einen Termin mit uns und bringe alle Teile deiner kaputten Zahnspange mit.

Meine lose Zahnspange drückt

Dies ist in der Regel normal und zeigt, dass die Zahnspange die Zähne bewegt. Sollte die Spange jedoch am Zahnfleisch drücken und sollte es nach 2-3 Tagen nicht besser werden, vereinbare zeitnah einen Termin bei uns, damit wir uns das einmal anschauen können.

Der Draht ist aus der Verankerung gerutscht

Versuchen Sie den Draht bzw. den Bogen wieder in das Bracket einzusetzen z.B. mit Hilfe einer Pinzette. Bei Reibung kann die störende Stelle mit etwas Wachs abgedeckt werden. Auch wenn Sie es schaffen den Draht wieder einzusetzen, sollten Sie zeitnah einen Termin mit uns vereinbaren. 

Ein Gummikette ist gerissen

Während der Behandlung mit einer festen Zahnspange können sog. Gummiketten zum Einsatz kommen. Es handelt sich um einzeln aneinander gereihte Gummis, welche über die Brackets gezogen werden. Sollte eine Kette einmal reißen bitten wir zeitnah einen Termin bei uns zu vereinbaren, um diese zu erneuern.

Ein Draht steht hervor und piekst oder scheuert

Decken Sie die störenden Stellen mit dem erhaltenen Wachs ab und vereinbaren Sie zeitnah einen Termin.

Ein Bracket oder Metallring (Band) ist ab

Sollte sich ein Bracket oder Band gelöst haben, muss dieses zeitnah wieder befestigt werden. Vereinbaren Sie daher zeitnah einen Termin bei uns.

Es treten Schmerzen oder wunde Stellen auf

Die feste Spange besteht aus Brackets und Bändern, in welche ein Draht einligiert wird. Dieser Draht bewirkt die Bewegung der Zähne. Deshalb kann es in der ersten Zeit aufgrund der Spannungen zu leichten Aufbissschmerzen kommen. Diese Reaktion legt sich aber meist nach zwei bis drei Tagen. In äußersten Notfällen geben Sie ihrem Kind eine leichte Schmerztablette.

Aufgrund der aufgesetzten Fremdkörper im Mund kann die Lippen- und Wangenschleimhaut anfangs noch empfindlich reagieren und es entstehen Druckstellen. Zum Schutz bekommen Sie ein spezielles Wachs, mit dem die Kanten der Zahnspange zeitweise abgedeckt werden können.

Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns.

Das Zahnfleisch ist gerötet und / oder entzündet

Die Ursache von Zahnfleischirritationen können verschieden sein. Durch die feste Zahnspange kann es zu mechanischen Irritationen kommen. Tragen Sie bitte das mitgegebene Wachs auf die jeweiligen Stellen auf.

Bei herausnehmbaren Geräten kann ein Element der Spange auf das Zahnfleisch drücken oder verbogen sein. In diesem Fall vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns.

Ist die Zahnfleischentzündung auf eine ungenügende Zahnpflege zurückzuführen, so muss das Putzverhalten verbessert werden. Vorübergehend kann man mit einer desinfizierenden Zahnspülung die Entzündung etwas lindern, allerdings sollte diese Lösung nicht länger als eine Woche benutzt werden ohne vorher mit uns Rücksprache gehalten zu haben.

Oralchirurgie

Was sollte ich zur Untersuchung mitbringen?

Bitte bringen Sie eventuell vorhandene Röntgenaufnahmen mit. Hierdurch können unnötige Doppelaufnahmen vermieden werden.

Wie läuft die Behandlung ab?

Dem eigentlichen Operationstermin geht immer ein Besprechungstermin voraus. Hier werden wir Ihnen den Ablauf genau erklären.

Kann ich während der Behandlung Musik hören?

Ja, Sie können gerne über einen MP3-Player oder Ihr Smartphone Musik hören, um sich während der Behandlung abzulenken.

Muss ich nüchtern erscheinen?

In aller Regel nicht. Falls dies einmal erforderlich sein sollte, werden wir Sie darauf hinweisen.

Kann der Eingriff auch in Vollnarkose durchgeführt werden?

Grundsätzlich ist die Behandlung in Vollnarkose möglich. Ob dies auch in Ihrem Fall so ist, werden wir persönlich beim Besprechungstermin erörtern.

Kann ich nach einer Operation selber Auto fahren?

Nein. Bitte lassen Sie sich abholen oder nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel. Gerne bestellen wir Ihnen auch ein Taxi.

An wen kann ich mich außerhalb der Sprechzeiten wenden, wenn Probleme entstehen?

Nach der Operation erhalten Sie eine Handy-Nummer, sodass Sie uns auch abends oder am Wochenende in Notfällen erreichen können.

Kann mein Zahnarzt den Eingriff nicht selber durchführen?

Natürlich kann Ihr Zahnarzt einen Großteil der Behandlungen selber durchführen. Er hat aber entschieden, Sie lieber an einen Spezialisten zu überweisen. Ihr Zahnarzt vertraut uns - tun Sie es also bitte auch.
© 2020 Receveur Zahnmedizin Detmold | Willi-Hofmannstr. 20 - 22 | 32756 Detmold | info@zahnmedizin-receveur.de | Datenschutz | Impressum
envelope-ophonefacebookgoogle