Unsere Ärzte

Dr. Jörg Receveur

Zahnarzt, Tätigkeitsschwerpunkt CMD
• Abitur in Flensburg
• Studium und Examen in Kiel
• Assistenzzeit in Bielefeld
• Vater von 3 Kindern

Der medizinische Beruf mit dem täglichen Patientenkontakt, den vielfältigen Problemen und deren Lösung ist das, was für mich den Beruf des Zahnarztes so reizvoll macht. Nichts ist schöner als glückliche und zufriedene Patienten, wenn man weiß, dass das erzielte Ergebnis unseren hohen zahnärztlichen Standards gerecht wird und gleichzeitig die Lösung ist, die sich unsere Patienten gewünscht haben. Auch wenn dies im Einzelfall logischerweise sehr unterschiedlich sein kann, macht gerade diese Vielfalt unseren Beruf nie langweilig. Wenn dabei durch vertrauensvolles Miteinander die oft vorhandene Angst vorm Zahnarzt allmählich an Bedeutung verliert, umso besser. 

Ich freue mich dieses Vertrauensverhältnis auch mit Ihnen zu erreichen!

Dr. Kai Receveur

Fachzahnarzt für Parodontologie
• Abitur in Detmold
• Studium und Staatsexamen in Kiel
• Assistenzzeit und Weiterbildung in Kiel und Münster
• Mitglied in DGZMK und DGParo

„Egal wie talentiert wir sind oder wie schlau wir uns anstellen, alles was der Zahnarzt künstlich herstellt ist nie so gut wie das körpereigene…“ - Dieser Satz eines Dozenten ist mir bis heute aus meinem Studium präsent wie nichts anderes. Natürlich war in dem Fall eigentlich der Zahnersatz gemeint, aber er veranschaulicht meiner Meinung nach das grundlegende Problem perfekt. Der Zahnhalteapparat (Parodontium) ist das, was unsere Zähne im Knochen festhält, sprich das Fundament. Erkrankungen dieses Fundaments oder physiologische Abbauprozesse können dazu führen, dass die Zähne irgendwann nicht mehr zu erhalten sind. In dem Fall nützt uns auch die schönste Keramikkrone nichts…

Aufgrund der immer höheren Lebenserwartung nehmen parodontale Erkrankungen immer mehr zu.

Die Lösung dieses „Problems der Zukunft“ habe ich mir zur Aufgabe gemacht!

Dr. Carolin Receveur

Fachzahnärztin für Oralchirurgie
• Abitur in Bremen
• Studium und Examen in Kiel
• Assistenzzeit und Weiterbildung in Rendsburg
• Verheiratet, Mutter eines Sohnes

Mehr durch Zufall als geplant landete ich für meine Assistenzzeit in einer rein oralchirurgischen Praxis, obwohl ich vorher immer dachte „nur Chirurgie ist auch langweilig, ich bin doch Zahnärztin“.

Schnell wurde ich eines Besseren belehrt, denn dort wurde mir der perfekte Spagat vorgelebt. Die normale Tätigkeit als Zahnärztin und trotzdem das komplette Spektrum der Oralchirurgie. Die Vorteile lagen für mich auf der Hand: Stellt man z.B. eine Implantatkrone selber her, so weiß man beim Setzen des Implantats viel besser um die nötigen Feinheiten was Position, Neigung etc. angeht. Oder dass es für den Patienten viel besser ist den Spezialisten direkt im Haus zu haben, um sich lästige Überweisungen zu ersparen. 

Nicht zuletzt zählen gerade in chirurgischen Berufsgruppen eine gute Ausbildung und langjährige Erfahrung zum A und O, um auch ängstliche Patienten adäquat betreuen zu können.

Ich biete ihnen qualifizierte Oralchirurgie samt einer einfühlsamen Zahnärztin in einer Person!

Dr. Jan Receveur

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
• Abitur in Detmold
• Studium und Staatsexamen in Kiel
• Assistenzzeit und Weiterbildung in Kiel und Rendsburg
• Verheiratet, Vater eines Sohnes
• Mitglied in DGKFO und BDK

Von klein auf mit der Kieferorthopädie aufgewachsen faszinierte mich schon immer das Zusammenspiel von Funktion und Ästhetik. Unser Kausystem ist ein hochfunktionales und stark beanspruchtes System. Dieses System zu optimieren und langfristig funktionstüchtig zu halten bildet das Grundgerüst der Kieferorthopädie. 

Nichtsdestotrotz ist ein strahlendes Lächeln die Visitenkarte der modernen Welt. Kaum ein Bereich unseres Alltags kann von sich behaupten ihm wäre ein gutes Aussehen egal und wer selbstbewusst lächelt, wird von seinen Mitmenschen gleich ganz anders wahrgenommen. 

Auch ist ein schmerzfreies Kauen oder ein unbeschwertes Lachen längst keine Frage des Alters mehr.

Ich freue mich auf Sie!
© 2020 Receveur Zahnmedizin Detmold | Willi-Hofmannstr. 20 - 22 | 32756 Detmold | info@zahnmedizin-receveur.de | Datenschutz | Impressum
envelope-ophonefacebookgoogle